Am Samstag habe ich etwas erlebt, das so toll ist, dass ich Euch am liebsten alle dort mithin nehmen würde. Zumindest, wenn Du Dich für Musicals interessierst. Oder für Theater im Allgemeinen. Oder ein kleiner Disney Fan bist. Oder Jane heißt. Haha, letzteres war jetzt doch etwas übertrieben, denn Dein Name spielt natürlich keine Rolle. Du solltest keine Höhenangst haben, denn bei dem, wovon ich Dir gleich erzähle, geht es hoch hinaus. Bereit?
Backstageführung beim Tarzan Musical in Stuttgart
Hast Du Lust, mal hinter die Kulissen einer großen Musicalproduktion zu gucken, zu sehen, was sich hinter dem Begriff Merlecopter verbirgt und was man genau in der Schmodderbox macht? Warum man extra Sicherheitsleute benötigt, die die Darsteller bei jeder Show sichern und wie diese jede einzelne Flugeinlage im Verlauf des Musicals adhoc freigeben? Und warum es fünfzehn Kinderdarsteller für die Rolle des kleinen Tarzans braucht? Dann tue Du es mir gleich und erlebe eine Backstageführung bei Disney’s Tarzan Musical in Stuttgart. Ich glaube ich bin mit der Theaterlust schon auf die Welt gekommen, was daran liegen könnte, dass eine enge Verwandte meines Opas Schauspielerin war. Und ich ein gewisses schauspielerisches Gen in mir trage – vererbt von meiner Mutter. Aber das ist zweitrangig. Ich liebe es einfach mich in der Nähe von Bühnen aufzuhalten, daher war es für mich gar keine Frage, ob ich mal so eine Backstageführung mitmache. Die gibt es nämlich aktuell in Stuttgart im Apollo Theater. Wenn Du also schon Musicalkarten für Tarzan und seine Jane hast, dann schau gleich mal auf der Webseite nach, ob es am gleichen Tag noch eine Backstageführung gibt. Denn Du wirst die Show mit ganz anderen Augen wahrnehmen. Oder Du machst es wie ich und buchst die Karten passend zum Blick hinter die Kulissen. Die Führung wird nicht täglich angeboten, daher lohnt sich die Planung im Vorfeld. Und falls Du ein tolles Event für die Firma planen musst oder einfach ein paar mehr Leute hast, die das interessiert, kannst du auch eine exklusive Gruppentour buchen.
Ich möchte Dir auch nicht zu viel verraten, denn Du sollst genauso gespannt und neugierig in diese einstündige Führung gehen wie ich. Was ich Dir verraten kann: hinter der Spielbühne, der tatsächlichen Theaterbühne, ist alles schwarz. Wände, Vorhänge und Boden. Was auch Spielraum für einige Kreidekunstwerke auf den Wänden lässt. Ich musste bei einem der verewigten Sprüche laut loslachen – die Leute hinter der Tarzan Bühne haben definitiv Humor. Und den brauchst Du auch ein bisschen, gepaart mit Mut, wenn es hoch hinaus geht – nämlich auf das Gerüst, das bei jeder Vorführung von den Darstellern erklommen wird um sich oben „einzuhängen“ und via Bungeeseil-Liane durch die Lüfte beziehungsweise das Theater zu schwingen. „Oben“ heißt 14 Meter über dem Bühnenboden. Und nachdem Du Dich in den Dressing Rooms zwischen Perücken, Kosmetiktüchern und ordentlich rausgelegten und namentlich beschrifteten Kostümen umgesehen hast, geht es auch noch unter die Bühne. Sozusagen in den Bühnenkeller und zu allerletzt in den Theatersaal. Wenn Du das Tarzan Musical in Stuttgart noch ansehen möchtest, empfehle ich Dir aus meiner persönlichen Sicht (nachdem ich nun zwei Mal war) einen Sitzplatz direkt an einem Gang im Parkett (Reihe 10 oder 12) zu wählen und nicht in den vordersten Reihen. Warum? Weil neben der Bühne auch unglaublich viel Action über, hinter und neben Dir statt findet. Und wenn Du die Tarzanmuskeln mal aus direkter Nähe sehen möchtest, dann würde ich Parkett rechts am Gang wählen, denn da hält er sich mal kurz auf. Ich dagegen saß einmal in Reihe 12, Platz 9 und das andere Mal in Reihe 8 Platz 13, beides Parkett links. Beides empfehlenswert.
Was der Merlecopter und die Schmodderbox sind, weißt Du jetzt immer noch nicht und ich verrate es Dir auch nicht, denn das musst Du selbst sehen. Diese eine Stunde ist das Erlebnis wert, denn Du hältst mal das ein oder andere Originalkostüm in der Hand, lernst wer die Darsteller schminkt und wo die Flüge geübt werden. Wie eine Frau durch eine Öffnung kaum größer als ein großes Lineal passt und warum an die zehn Liter Duschgel monatlich verbraucht werden!
P.S.: Ich würde sofort wieder gehen – zur Backstageführung und zum Musical! Allein schon für meine Lieblingsszene „Krach im Camp“ und dem dazugehörigen Power-Mittanz-Mitschnipp-Song.
P.P.S.: Und wenn Du jetzt trotzdem gleich schon was sehen willst, dann habe ich noch was für Dich: