#28Schubladen Ordnungschallenge: Woche4

Auf geht’s in die letzte Woche der 28 Schubladen Ordnungschallenge und damit auch schon in die letzte Woche des Monats. Wie bereits letzte Woche angekündigt, gibt es direkt im Anschluss an die Ordnungschallenge noch eine Verlängerung zum Aussortieren des Kleiderschranks. Denn auch wenn 28 Tage nicht gerade wenig sind, ist es unmöglich alle Bereiche in 30 Minuten pro Tag zu schaffen. Daher geht’s einfach für alle weiter, die gerne noch dem Kleiderschrank strukturiert den Kampf ansagen wollen.

Doch nun geht’s erst einmal in Woche 4. Wir schaffen Ordnung im Wohnzimmer, in der Garderobe, im Putzschrank und im Auto.

Wenn Du noch einmal kurz alles auf einen Blick haben möchtest, hier die Regeln.

 

#28Schubladen ausmisten – die Regeln

  • Nimm Dir täglich 30 Minuten Zeit für Deine Ordnungschallenge. Das müsste zu schaffen sein und wenn es Dir leichter fällt, kannst Du die 30 Minuten natürlich auch in mehrere Zeitblöcke aufteilen. Lediglich an Tag 1 könnte es länger dauern, je nachdem wie umfangreich Deine Ausgangslage ist. Wenn das mal der Fall ist, dann mache die 30 Minuten und den Rest hängst Du an die Challenge an. Schließlich gibt es an Tag 29, dank Schaltjahr, einen Jokertag!
  • Halte Sortierboxen mit folgenden Aufschriften parat: 
    a) Wegwerfen
    b) Anderer Raum
    c) Verschenken
    d) Spenden
    e) Zurückgeben (wenn es geliehen ist)
    f) Behalten
  • Handy oder Kamera für Vorher/Nachher Fotos (damit kannst Du Deinen Erfolg wunderbar dokumentieren, egal ob nur für Dich oder um es mit anderen zu teilen)
  • Mit dem Hashtag #28schubladen kannst Du Deine Fotos oder Erfolge auf Facebook, Twitter oder Instagram teilen. Ich freue mich, wenn Du mich dort taggst.

Alle weiteren Infos und was schon dran war findest Du im Blogpost zu Woche 1, zu Woche 2 und zu Woche 3.

 

#28Schubladen ausmisten – Woche 4

  1. Wohnzimmer: Zeitschriften

    Heute sagen wir dem Zeitungsständer und allen anderen Ecken und Schubladen den Kampf an, wo Du Zeitungen und Zeitschriften sammelst.

    a) Alles muss raus. Räume alle Zeitschriften aus.

    b) Was ist wie alt? Beim Entnehmen achtest Du darauf wie alt die Ausgabe wirklich ist. In der Regel zeigt meine Erfahrung, dass man alte ungelesene Zeitschriften auch in der nahen Zukunft nicht nachliest. Wenn eine Zeitschrift einen interessanten Artikel enthält, den Du unbedingt noch lesen möchtest, dann reiße ihn raus und werfe die restliche Zeitschrift ins Altpapier. Das gleiche gilt auch für Rezepte: behalte das Rezept, das Du ausprobieren möchtest, aber nicht die ganze Zeitschrift.

    c) Reinige den Zeitungsständer und bringe Deinen Altpapierstapel in den Altpapiercontainer oder Altpapiermülleimer.

    d) Behalte den Rest. Wenn es überhaupt noch etwas zum Einsortieren gibt, dann kommen die restlichen Zeitschriften wieder in den Korb. Tipp: für jede neue Zeitschrift, die Du kaufst oder abonniert hast, entsorgst Du eine alte Zeitschrift aus dem Korb.

    28Schubladen Ordnungschallenge

     

  2. Wohnzimmer: Bücher

    Bücher ausmisten funktioniert im Grunde genauso wie wir es gestern mit den Zeitschriften gemacht haben. Bis auf den Unterschied, dass Du Bücher wunderbar verschenken, verkaufen (amazon, ebay, etc.) oder spenden kannst. Kindergärten, Büchereien und kleinere Hotels oder Bed & Breakfasts freuen sich immer über gut erhaltene Exemplare.

    a) Alles muss raus. Räume alle Deine Bücher aus Deinem Regal bzw. all den Flächen, wo diese momentan lagern. Während Du das machst, arbeitest Du auch direkt mit den Tipps aus Punkt b)

    b) Will ich das noch haben? Beim Entnehmen achtest Du wie immer darauf ob es Dir gefällt, Du es tatsächlich nutzt und in welchem Zustand das Buch ist. Überlege Dir auch wie Dein Bücherregal hinterher aussehen soll. Möchtest Du das Regal wie ich nach Buchrückenfarbe sortieren? Oder lieber nach Genre oder gar alphabetisch nach Autor? Dann sortiere direkt beim Ausräumen nach Deinen Kriterien. Bücher, die Du nicht mehr brauchst, kein weiteres Mal lesen möchtest oder einfach ausgedient haben, kommen in die jeweilige Sortierbox und werden verschenkt, gespendet oder verkauft. Möglicherweise findest Du auch das ein oder andere Exemplar, das Du Dir von einer Freundin ausgeliehen hast und nun wieder an den Besitzer zurück darf.

    c) Reinige den Schrank/die Schublade gründlich aus. Reinige den Schrank gründlich aus.

    d) Sortiere Deine Bücher nun wieder ein. Und zwar so, wie Du es Dir vorstellst oder es schon immer haben wolltest. Und keine Angst: wenn Du in ein paar Monaten merkst, dass Du mit dem neuen System nicht klar kommst, kannst Du es jederzeit wieder verändern.

    28 Schubladen Ordnungschallenge

     

  3. Wohnzimmer: Gesellschaftsspiele & Puzzle

    Heute geht es der Spielesammlung an den Kragen. Möglicherweise sind diese überall verstreut und Du trägst erst einmal alles zusammen. Alle Puzzle, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und Würfelsammlungen. Denn wenn alles an einem Ort ist, findest Du es in der Zukunft schneller, alles ist griffbereit und Du hast eine Übersicht was Du brauchst. Beim Thema Spiele bleibt uns jedoch nichts anderes übrig als jeden Karton zu öffnen, denn es ist wichtig zu wissen, ob noch alle Spielfiguren enthalten sind. Keine Angst, Du musst heute nicht alle Deine Puzzle durchpuzzeln, aber wenn Du beim nächsten Mal merkst, dass ein Teil fehlt, dann notierst Du das entweder direkt auf dem Karton (wenn es Dich nicht stört) oder Du entsorgst das Puzzle dann.

    a) Alles muss raus – aber in Kategorien. Räume alle Spiele, Puzzle, Karten und Würfel raus und sortiere diese in Kategorien auf dem Boden. Alle Würfel zusammen, alle Puzzle zusammen und auch alle Spiele. Wenn Du Kinder- und Erwachsenenspiele hast, kannst Du diese ebenfalls noch einmal unterteilen.

    b) Checke die Vollständigkeit. 
    Nimm Dir nun jede Kategorie vor und öffne das Spiel:
    – sind noch alle Teile/Spielfiguren enthalten?
    – sind alle spielrelevanten Teile enthalten? Würfel? Karten? Scorecard? Etc?
    – ist die Spielanleitung noch vorhanden?

    Tipp: Wenn einmal eine Spielanleitung nicht mehr vorhanden ist, kannst Du Dir diese online runterladen und ausdrucken. Eine von vielen Quellen ist zum Beispiel www.spielregeln.de

    Wenn Spielfiguren oder Würfel fehlen, sind diese meist ebenfalls leicht zu ersetzen. Daher notiere Dir direkt auf Deinem Einkaufszettel für welches Spiel Du welches fehlerhafte Teil nachkaufen musst.

    c) Reinige den Schrank/die Schublade gründlich aus. Reinige den Schrank gründlich aus.

    d) Sortiere Deine Spiele nun wieder ein. Tipp: Spiele lassen sich auch besonders gut hochkant in ein Regal einsortieren, dann ist jedes Spiel leicht zu entnehmen. Aber Achtung: damit die Box nicht aufgeht am Besten einen Haushaltsgummi drumrum spannen. Ich sortiere meine Spiele am liebsten nach Kategorien. Alle Puzzle zusammen, alle Kartenspiele zusammen und die Kinderspiele sind separat von den Erwachsenenspielen, damit jeder direkt weiß wo er was findet.

    28Schubladen Ordnungschallenge

     

  4. Wohnzimmer: Ladekabel & Kopfhörer

    Heute schauen wir uns Deine Ladekabel und Kopfhörer an. Wetten wir finden Kabel, zu denen das Elektrogerät längst das Haus verlassen hat?

    a) Alles muss raus – aber in Kategorien. Auch hier macht das Ausräumen in Kategorien direkt Sinn. Bei vielen Ladekabeln siehst Du direkt auf den ersten Blick, ob sie zu einem Fotoapparat gehören, zu einem Apple-Produkt, und manchmal siehst Du auch auf den ersten Blick, dass Du keine Ahnung hast, wozu denn nun dieses Ladekabel gehören kann. Das kommt dann direkt auf den Fragezeichenstapel. Genauso gehst Du mit den Kopfhörer vor. Alle auf einen Stapel (gerne kannst Du jetzt nach in-ear, Sport- oder Bügelkopfhörer sortieren.

    b) Was gehört zu wem und funktioniert es noch? Gerade bei Ladekabeln ist das die größte Herausforderung. Hier ist ein bisschen ausprobieren angesagt aber auch genaues hinsehen. Manchmal versteckt sich auf dem Kabel ein Hinweis zum Hersteller, zum Beispiel der Markenaufdruck. Siehst Du also Sony und weißt, dass Du gar kein Sony Produkt mehr hast, dann ist dieses Ladekabel wohl noch ein altes Überbleibsel, das gehen darf. Probiere jedes Ladekabel mit dem zugehörigen Elektrogerät aus, ob es noch funktioniert. Genauso gehst Du mit den Kopfhörern vor: funktionieren beide Ohrteile noch? Das ist jetzt auch die perfekte Chance die Kopfhörer kurz zu reinigen.
    Tipp: Beschrifte Deine Ladekabel, denn dann weißt Du in Zukunft was zu wem gehört. Ich nehme dazu am liebsten meinen Brother P-Touch Labelmaker und markiere das Gerät, wofür das Ladekabel ist. Die Beschriftung klebe ich dann wie ein Fähnchen um das Kabel. Alternativ geht das auch genauso gut mit Washi-Tape, das Du von Hand beschriftest. Ein paar Ideen dazu findest Du auf meinem Kabelorganisations Pinterestboard.

    c) Reinige den Schrank/die Schublade gründlich aus. Reinige den Schrank gründlich aus. Brauchst Du gegebenenfalls eine Box, eine Karton, eine Schachtel oder Klopapierrollen um Deine Kabel zu organisieren? Dann besorge dies nun bzw. notiere es auf Deiner Liste. Ideen zur Aufbewahrung findest Du auf meinem Pinterestboard (der Link dazu steht im Punkt b) direkt darüber).

    d) Sortiere Deine Ladekabel und Kopfhörer nun wieder ein. Wenn Du Deine Ladekabel beschriftet hast, kannst Du sie nun wieder an Deinem Aufbewahrungsort einsortieren.

    28Schubladen Ordnungschallenge

     

  5. Wohnzimmer: Kerzen & Servietten

    Heute machen wir uns an all die Kerzen und Servietten, die da so bei Dir lagern. Wenn Du auch Serviettenringe hast, kannst Du diese hier ebenfalls mitaufnehmen sowie Feuerzeuge und Streichhölzer.

    a) Alles muss raus – aber in Kategorien. Räume alles aus und sortiere nach Kategorien. Wenn Du saisonale Motivservietten hast (zum Beispiel Weihnachten, Ostern, etc.) dann sortiere diese direkt nach Saison auf dem Boden. Bei Kerzen sortiere ich gerne nach Art und nach Farbe. Teelichter zu Teelichter, Stumpenkerzen, LED-Kerzen, hohe Kerzen, und so weiter.

    b) Checke die Nutzung. Beim Entnehmen achtest Du wie immer darauf ob es Dir gefällt und Du es tatsächlich noch nutzt. Was nützen Dir apfelgrüne Stumpenkerzen, die Du vor fünf Jahren geschenkt bekommen hast, aber nie benutzt, weil Dir die Farbe nicht gefällt. Weg damit! Entweder weiterverschenken oder spenden. Behalte nichts, was Dir nicht mehr gefällt!

    c) Reinige den Schrank/die Schublade gründlich aus. Diesen Punkt kennst Du so langsam in- und auswendig. Aber damit ist der Putzteil auch gleich erledigt.

    d) Sortiere Deine Kerzen und Servietten wieder ein. Tipp: ich habe alle meine Kerzen und Servietten in einer tiefen Schublade und stapel hier die Servietten nicht übereinander, sondern nebeneinander wie Bücher. So sehe ich immer welche Servietten ich wirklich habe. Wenn ich saisonal sortiere, schneide ich mir ein Stück Karton oder Tonpapier zurecht und mache mir somit kleine Trennblätter, die ich ebenfalls beschrifte.

    28Schubladen Ordnungschallenge

     

  6. Putzmittel

    Auf geht’s an den Besenschrank oder wo auch immer Du Deine Putzmittel, Putzlappen & Co aufbewahrst.

    a) Alles muss raus. Zuerst räumen wir wie immer alles aus und verschaffen uns einen Überblick.

    b) Alles einmal angucken und in Kategorien einteilen. Beim Aussortieren achtest Du bereits darauf für welchen Zweck das Putzmittel ist und sortierst dies nach Kategorie. Glasreiniger zu Glasreiniger und so weiter. Achte auch darauf womit Du wirklich regelmäßig putzt und was einfach nur im Schrank steht. Alles, was Du nicht (mehr) benutzt, kommt heute weg! Achte bitte je nach Putzmittel auf den Entsorgungshinweis auf der Flasche.

    c) Reinige Deinen Besenschrank. Alles einmal rausputzen. Wenn Du gerade schon dabei bist, überprüfe kurz Deinen Staubsaugerbeutel….vielleicht ist es aktuell an der Zeit diesen sowieso zu wechseln.

    d) Sortiere alles wieder nach Kategorien ein. Wenn Du fürs Badezimmer andere Putzmittel benutzt als für andere Räume, sortiere am Besten in Deinem Schrank in diesen Kategorien ein. Tipp: Wenn Du bestimmte Putzlappen nur fürs Bad nutzt, darf alles rund ums Bad zusammen stehen. Vielleicht sogar in einer kleinen Box, die Du mit „Badezimmer“ beschriftest. Wenn Du für Deinen Wischmopp fürs Parkett ein anderes Mittel und einen anderen Wischaufsatz hast, darf auch all das zusammen lagern. Gehe so vor, wie es für Dich Sinn macht.

    28Schubladen Ordnungschallenge


  7. Auto

    Am letzten Tag dieser Woche widmen wir uns unserem Auto. Ganz bewusst, weil das oft ignoriert wird. Wenn Du wie ich täglich mit dem Auto unterwegs bist, ist das jedoch nicht zu vernachlässigen, denn auch im Auto solltest Du Dich wohl fühlen. Wenn Du ein Autoduftmensch bist, gönne Dir jetzt einen neuen Autoduft.

    a) Alles muss raus. Räume Dein komplettes Auto aus und nutze Deine Sortierboxen. Ich wette mit Dir, dass sich das ein oder andere im Auto befindet, dass in einen anderen Raum gehört! Und ein Großteil sicherlich direkt in den Müll 🙂

    b) Sortiere alles und überprüfe, ob alles vollständig ist. Alles was in Deiner Sortierbox ist, was ins Auto zurück darf, wird nun angeschaut. Wo gehört es wirklich hin? Macht es Sinn einen kleine Kosmetiktasche mit dem Kugelschreiber, Lipgloss, Handcreme & Co zu füllen und ins Handschuhfach zu legen? Sind Deine Autoversicherungsunterlagen im Auto? Dein Handbuch und Servicebuch? Eine Parkscheibe? Warnwesten fürs Ausland? Ist Dein Verbandskasten komplett und noch haltbar sowie ein Warndreieck an Bord?

    Hier geht’s zu der aktuellen Verordnung, was ein Verbandskasten seit der letzten Änderung im Januar 2014 enthalten muss. Eine detaillierte Info über jedes Verbandsmaterial im Einzelnen findest Du hier.

    c) Carwash! Bevor nun alles wieder rein kommt, kommt zuerst die Reinigung. Wenn Du magst, fahre durch die Waschanlage, überprüfe den Ölstand, tanke wieder voll und sauge Dein Auto von innen einmal raus. Entstaube die Armaturen und reinige die Fenster und alle Spiegel. Und voilá, hast Du fast ein brandneues Auto!

    d) Sortiere alles wieder ein. Das ist der spannende Punkt. Was ins Auto darf, wird nun wieder einsortiert. Ich habe zum Beispiel in den Wintermonaten immer einen Eiskratzer mit Schneebesen im Kofferraum, der im Sommer in der Garage lagert. Einen Regenschirm findest Du auch in meinem Kofferraum sowie ein paar Einkaufstaschen, die ich zusammenlege und in einem Netz aufbewahre.
    Tipp: Ich habe übrigens einen kleinen Mikrofaserstaubwedel in der Fahrertüre um immer mal wieder auf die Schnelle meine Autoarmaturen abzustauben (während ich irgendwo warten muss, im Stau oder in der Waschanlage stehe). Aktuell nutze ich diesen von Tchibo, es geht aber auch ein Swiffertuch oder jedes beliebige Mikrofasertuch. Daneben habe ich in meiner Fahrertüre noch eine kleine Plastikbox (alternativ geht auch eine leere Konservendose), das für mich als Minimülleimer herhält. Für alle Kaugummipapierchen, Parkscheine & Co, was ich regelmäßig ausleere. Großer Müll wird sofort entsorgt, sobald ich daheim ankomme.

    28_6

 

 You made it!

 

Du hast die Challenge gerockt

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die 28Tage Ordnungschallenge geschafft! Fühlt es sich auch so gut für Dich an wie für mich in so vielen Bereichen wieder Ordnung zu haben? Es ist toll jedes einzelne Bild von Euch zu sehen und jeden Kommentar zu lesen, der mich auf den zahlreichen Plattformen erreicht. Immer weiter so.

 

 

Lust auf Mehr?

Wenn Du noch Lust auf ein bisschen mehr hast, geht es nächste Woche noch mit einer Verlängerung weiter. Wir haben nämlich ein paar Bereiche ausgelassen, was ganz normal ist, da wir jeden Tag nur maximal 30 Minuten in unsere Ordnung investiert haben. Da kommt man nicht zu allem und ich bin sicher, Du hast noch ein paar ganz andere Ecken, die Dir in den letzten Wochen begegnet sind, die Du auch noch angehen möchtest. Mache einfach weiter, diese kleine Ordnungschallenge war lediglich ein Anstoß und Inspirationsgeber für den Frühjahrsputz.

 

Teilen via:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert