YouTube Mama Kanal. What? – fragst Du Dich bestimmt! Du glaubst gar nicht wie schwer mir der Titel für diesen Blogpost gefallen ist, denn ich fand alle Ideen nicht ganz so überragend. Schwangerschaftsvideos, YouTube Babykanal, Mamavideos, oder doch eher YouTube für Bald-Mamas? Am Ende ist es alles das Gleiche. Als Bald-Mama (es sind nur noch 11 Wochen!) und als Erstlingsmama türmen sich in meinem Kopf die Fragen.
Was muss in die Wickeltasche?
Feuchttücher oder lieber nicht?
Stoffwindeln oder Pampers?
Welcher Hochstuhl ist der Richtige?
Welcher Laufstall ist schadstofffrei?
Gibt es ein Babyfon mit möglichst wenig Strahlung?
Um nur einige zu nennen. Die Antworten zu genau diesen Fragen wollte ich finden. Und zwar von Frau zu Frau und von Empfehlung zu Empfehlung. Denn mit dem Mama werden fühlt es sich für mich an wie nach dem Studium und kurz vor dem ersten Arbeitstag im Job: in der Theorie ist das alles eins, aber so wirklich Ahnung habe ich aufgrund mangelnder Erfahrung keine in dem neuen Job. Haha….der Job Mama ist so neu für mich, dass ich auch alles neu erlernen darf. Ich starte also mit dem 1×1 des Mamaseins. Meine Mama-Freundinnen habe ich natürlich schon interviewt, was sie so benutzen, für gut empfinden und für überflüssig, aber die meisten haben entweder Kinder, die vier Jahre und älter sind (und damit gibt es ganz viele Produktmodelle nicht mehr oder es hat sich seitdem einiges verändert) oder sie sind zusammen mit mir zum ersten Mal schwanger und haben dieselben Fragen wie ich. Ich fange also doch von vorne an.
Was macht da eine Bloggerin wie ich um Antworten auf ihre Fragen zu finden? Sie recherchiert Mamablogs, scrollt sich auf Pinterest und Instagram durch und sucht parallel auf YouTube nach den Antworten. Denn Bücher über Bücher möchte ich nicht lesen sondern echte Erfahrungswerte finden. Abgesehen davon kann ich ein Video mal schnell zwischendurch schauen, während ich mehr Zeit und Ruhe brauche um ein Buch zu lesen. Und dann habe ich erst nur die Meinung von einer einzelnen Autorin und noch keinen Querschnitt, wie ich ihn durch die verschiedenen Videos rund um Schwangerschaft und Baby bekomme.
Ich bin bestimmt nicht die einzige, der es so geht. Daher teile ich meine Fundstücke und Goldschätzen zu YouTube Videos rund ums Thema Mama und Baby mit Dir. Denn was mir gefällt, gefällt vermutlich auch Dir.
Ich habe mich bei der Auswahl der Kanäle ganz bewusst auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, denn was nützen uns die neuesten Gadgets, die es nur in den USA gibt, hier nicht zu bekommen sind und wir nicht wissen ob diese schadstofffrei, weichmeicherfrei, mit CE-Kennzeichnung und Co wären. Daher also meine Mischung aus YouTube Kanälen, die für uns mit ihren Videos wirklich hilfreich sind.
Ich habe mich hier auf sieben YouTube Mama Kanäle beschränkt, aber es gibt noch unzählig viele mehr. Das hier sind meine ganz persönlichen Favoriten. Die Frauen sind mir sympathisch, im ähnlichen Alter, die Videos professionell oder semi-professionell gedreht, die Informationen hilfreich und immer wieder mit neuen Inhalten. Meine Auswahl ist natürlich total subjektiv, aber was mir gefällt, gefällt vermutlich auch Dir. Und wenn Du noch Kanäle für mich hast, dann freue ich mich total auf weitere Empfehlungen.
YouTube Mama Kanal | Meine Top 7
Nela Lee
Nela kennst Du bestimmt noch von Viva oder Pro7. Sie ist Moderatorin und hat einen tollen YouTube Kanal, wo sie schöne Videos – oft zusammen mit ihrem Mann – zu ihrer Schwangerschaft dreht. Nela wird im März zum ersten Mal Mama eines kleinen Sohnes und wird sicherlich auch nach der Geburt noch weiter über ihre Erfahrungen, Lieblingsprodukte & Co. berichten. Durch Nela kam ich auf die Federwiege nonomo, die mich total fasziniert. Auch wenn ich ohne Louis Vuitton Kliniktasche bei uns im Krankenhaus anrücke, bin ich durch sie schon auf viele tolle Onlineshops wie Wollhase oder Koeko aufmerksam geworden.
https://www.youtube.com/user/NelaLeeOfficial
Saskias Beauty Blog
Saskias YouTube Kanal ist ursprünglich ein reiner Beautykanal (haha….daher auch der Name) doch seit sie 2015 mit Söhnchen Milan schwanger war, gab es viele Erfahrungen zu ihrer Schwangerschaft und zur Vorbereitung auf die neue Rolle der Mama. Seit der Geburt berichtet Saskia über ihr Leben als Neu-Mama, berichtet welche Babyprodukte bisher wirklich nützlich waren und welche Anschaffungen sie sich hätte sparen können.
https://www.youtube.com/user/SaskiasBeautyBlog
Alina Schulte im Hoff
Alina ist quasi noch „ganz frisch“ schwanger und im zweiten Trimester. Ihr Kanal war bisher ein reiner Fitness- und Ernährungskanal, doch nun kommen auch Schwangerschaftsupdates und ich gehe davon aus, dass sie die nächsten Monate über ihre Schwangerschaft – auch in Kombination mit Sport und Ernährung – weiterhin berichten wird. Ich gucke auf jeden Fall immer wieder rein und bin gespannt wie sie ihren bisherigen Lebensstil mit der Schwangerschaft kombiniert.
https://www.youtube.com/user/jointeamalina
Dounia Slimani
Wenn Du wie ich ein kleiner Beautyjunkie bist, kennst Du vermutlich die Slimani Geschwister und ihre YouTube Videos. Dounia füllt ihren Kanal neben Make-up Tutorials aktuell mit allem rund um ihre aktuelle Schwangerschaft. Dounia erwartet im März einen kleinen Jungen, das heißt aktuell geht’s noch neben Beauty um Schwangerschaft, Babyausstattung, Produkte und vieles mehr.
https://www.youtube.com/user/douniaslimani
Das Glückskind
Julia ist bereits seit 2014 Mama und berichtet auf ihrem Kanal über ihre Schwangerschaft mit Klein-Johan und ihre Erfahrungen als Mama. Oft dabei ist auch ihr Mann Christian und sie berichten gemeinsam aus ihrer Sicht als Mama und Papa, ihre liebsten Kinderbücher, testen Windeln auf ihre Saugfähigkeit oder geben auch mal zu, dass es völlig normal ist den Tränen nahe zu sein. Cool finde ich auch die Interviews mit dem Ernährungscoach Patric Heilmann am #MittwochFitwoch oder den #MamaMonday. Ein richtiger professioneller Vlog-Kanal.
https://www.youtube.com/user/DasGlueckskindDE
Mamiblock
Der kleine Jannik hat Juli im September 2014 zur Mami gemacht und seit ihrer Schwangerschaft gibt’s auf ihrem YouTube Mama Kanal alles rund ums gleichnamige Thema. Julia hat ganz viele DIY-Tipps um den Alltag mit Baby zu erleichtern, schnelle Rezepte und tolle Spielideen für die Kleinen. Was ich an ihrem Kanal besonders mag ist die Kürze der Videos: die meisten sind um die 5 Minuten lang. Und dennoch ist immer mit Wissen und Inspiration garantiert. Egal ob es darum geht wie man aus alten CDs ganz schnell DIY-Spielzeug herstellt, auf die Schnelle für Babys kocht oder die coolsten Hacks selbst testet.
https://www.youtube.com/channel/UChoda5GOIiv0DugiIexlddQ
Gabel Schere Blog
Maries Mama Kathrin ist das Gesicht hinter Gabel Schere Blog. Besonders toll finde ich ich die (fast) monatlichen Baby- und aktuell Kleinkindupdates mit der Entwicklung und Interessen ihrer Tochter. Finde ich total spannend um zu sehen wie sich andere Kinder entwickeln und was das so alles auf mich zukommt wie der 1. Geburtstag, das Thema Tagesmutter oder Krippe und Ernährung bei den Kleinen.
https://www.youtube.com/user/GabelSchereBlog
Mich interessieren aktuell hauptsächlich die Erstaustattungsvideos, die Kinderzimmer, Wickelkommode, Wickeltasche, Kliniktasche und natürlich von den Mamis die Erfahrungen nach den ersten Monaten, was sich an Produkten und Routinen wirklich bewährt hat und worauf sie verzichten hätten können. Auch wenn jedes Kind anders ist und andere Bedürfnisse hat, finde ich es total spannend über die YouTube Mama Kanäle Produkte für Babys kennenzulernen.
Kleiner Tipp: Am Besten findest Du Dich wie ich zurecht und gehst auf die einzelnen Kanäle und dann auf den Reiter „Playlist“. Da gibt es dann die Videos schön nach Themen sortiert und Du kannst Dir genau das auswählen, was Dich gerade interessiert. So gehe ich vor, wenn ich einen neuen Kanal entdecke und wissen möchte, welche weiteren Videos es zu einem gewissen Thema noch gibt.
Und das ist wirklich nur eine „kleine“ Auswahl an YouTube Kanälen, denn es gibt unendlich viele, davon natürlich wie immer qualitativ bessere und schlechtere. Ich habe mir die Kanäle einfach abonniert und sehe so immer wer was Neues hochgeladen hat und entscheide dann ganz spontan, ob mir der Videotitel zusagt, oder nicht. Nela und Dounia schaue ich aktuell am häufigsten, weil wir in der identischen Lebenssituation sind, denn unsere Kinder sind alle noch im Bauch. Gefolgt von Saskia, derer kleiner Sohn gerade mal ein halbes Jahr alt ist und daher schon die Tipps, welche Produkte sich bewährt haben, für mich interessant sind. Bei den anderen Vlogs halte ich mich eher in der „Vergangenheit“ der Playlisten auf.
Im Internet gibt es natürlich unendlich viele Quellen und Du kannst da auch ganz schnell in den Overflow geraten. Ich halte es da mit meinem Jahresmotto und folge meiner Intuition, was ich anschaue und was ich lasse. Was mich wirklich interessiert und was nicht.
Sidenote: Bisher habe ich tatsächlich keines der Geburtserfahrungsvideos der Damen angeschaut. Irgendwie juckt es mich noch gar nicht in den Fingern darüber mehr zu wissen und ich bin gespannt ob sich mein Interesse in den nächsten 11 Wochen dementsprechend noch ändern wird, oder ob ich das Thema einfach auslasse und unvoreingenommen meine eigene Geburtserfahrung mache.
Teilen via:
Liebe Sue, wie in elf Wochen ist das Baby schon da